Bootsmann -Schwimmerwelpe

Bootsmann von seinen Besitzern Theo genannt hat am 11.08.2022 seine Röntgenauswertung erhalten. Herzlichen Glückwunsch  zu  HD A2 / ED 0.

und was macht Bootsmann- auch liebevoll Theo genannt?

Tja, der kleine Schwimmer wächst und wächst. Ist er nicht ein wunderschöner Prachtkerl? Bootsmann geht es sehr gut, von den anfänglichen Schwimmer Syndrom ist nichts mehr nachgeblieben. Ein sehr schlauer Junghund, clever und zugewandt der auch mal gerne über Tische und Bänke springt. Im Training zeigt er sich sehr gelehrig, passt sich ein. Besuche bei Herrchen im  Optikerladen sind aufregende und spannend und in Restaurants ist er ein "Alter Hase". 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 2022..




und Bootsmann?! Tja, der kleine große Schlingel, macht sich wunderbar. Es ist von seiner minimalen " Schwimmer" Diagnose nichts mehr zusehen. Er tobt, springt und rennt wie schnell ihn seine Pfoten tragen können. Ein sehr lebendiger, lebensfroher und sehr interessierte Welpe.


Wie geht es Bootsmann?


Tja was sollen wir sagen. Er macht sich prima! Sogar am Sonntag kam unsere Tierphysiotherapeutin Susann Born vorbei, sie kam gerade aus Kassel von einer Fortbildung zurück und machte hier einen kleinen Stopp. Sie bewegte alles nochmal durch, schaut nach Veränderungen und zeigte uns neue Bewegungstherapien. Nach einer Woche können wir sagen alles richtig gemacht! Auf unser Bauchgefühl gehört, schnelles Sprachrohr " Hilferuf" an andere Züchter und Freunde gerichtet. Heute läuft Bootsmann ohne das man Ihm etwas anmerkt, durch seinen leicht veränderten Brustkorb konnte er sich nicht von der Rückenlagen auf die Seite oder Bauchlage zurück drehen. Und jetzt ist er so schnell bei der Drehung, echt Wahnsinn. Anouk mag Bootsmann sehr, sie animiert ihn und stupst ihn leicht an, wenn er seine Pfote auf ihre Nase legt, es ist schön mit anzusehen. Große Erfolge mit wenig Aufwand und Maßnahmen. Es gibt wirklich Schwimmerwelpen die schwerer Erkranken, auch ihnen kann man helfen. Scheuen Sie sich nicht um den erhöhten Zeitaufwand und sich eine gute Therapie zu suchen, ich kann Ihnen versprechen es lohnt sich für jeden Welpen zu kämpfen. Wir sind gespannt was Bootsmann alles in seinem Leben erleben wird. Wir, werden mit der Familie wo Bootsmann hingeht weiter über Ihn berichten.


Vielen Dank an Tanja, Katja, unsere Zuchtwartin Frau Ackert und Susann Born.


Hinweis! Diese genannten Bewegungsmaßnahmen sind nur für unseren Welpen Bootsmann zugeschnitten, falls sie auch einen Schwimmerwelpen haben kontaktieren Sie Ihren Tierarzt oder suchen Sie sich eine Tiertherapeuten! Jeder Welpe ist anders und benötigt eine dementsprechende Maßnahme.


Schwimmerwelpe -Bootsmann


ja, in unserem B-Wurf ist ein Schwimmerwelpe, der einzige schwarze Rüde in diesem Wurf,namens Bootsmann. Den Namen bekam er schon nach 2 Tagen von uns, bevor jemand ahnte was hier noch alles passieren wird, worüber wir lesen und was wir unternehmen werden.


Aber erstmal mehr zu dem Syndrom bzw. Krankheitsbild

Schonmal vorab! Der Verdacht der Erblichkeit ist nicht bestätigt und durch schnelles Handeln bleibt nichts zurück, nach einigen Tagen / Wochen ( je nach schwere Grad) ist kein Unterschied mehr zu einem Nicht-Schwimmer Welpen zuerkennen.

Der erste Ansprechpartner, klar war für mich Googel gewesen, ich wollte erst mal wissen und einschätzen ob hier wirklich ein Schwimmi in unserer Wurfbox lag. Je mehr Seiten Karsten und ich gelesen und erforscht haben, umso klarer wurde das Bild. Es kann sich wirklich um einen handeln. Das Schwimmerwelpe oder auch flat-puppy- Syndrom genannte gibt es seit 1950, leider ist die Krankheit immer noch sehr wenig erforscht, es gibt einige Berichte oder Studien davon.


Berichte über grätschen Vorder und / oder Hintergliedmaßen, seitliche Schwimmbewegungen, ein Brustkorb der Schildkröten artig flach ist, Welpen die nur noch in der Brustlage liegen, wirken lustlos und plump. Durch das ständige Liegen auf dem Bauch verformt sich der Brustkorb, die Schwierigkeiten über Atemprobleme, säugen von Milch bis hin zu Verstopfungen, Hautentzündungen und Liegeschwielen. Aber auch über Welpen die freudig durch die Wurfbox robben und an allem interessiert sind, ist in einigen Erfahrungen zulesen. Die Ursache soll ein Nervenzylinder sein, man ließt über die Nerven die nicht in voller Kapazität arbeiten, Reizweiterleitung zum Muskel einschränken. Therapien wie Kräftigung der Gliedmaßen, Muskeltraining aktiv und passiv „ Radfahren“ und „Tanzbär“. „ Entwicklungsverzögerung der Nerven im Rückenmark „

Das ließt sich etwas wie bei uns Menschen – nicht jedes Kind läuft mit einem Jahr, nein andere etwas Später. Genauso wie beim krabbeln, früher und schneller und langsamer dafür ruhiger. Und? Es ist kein Hindernis oder lieben wir unsere Kinder dafür weniger!? NEIN.

Einige schrieben von Schlingen und Klebeband Methoden, die wohl eher in der heutigen Zeit zu der „ Alten Schule“ gehören. Hinterbeine zusammen binden? HäH?! Das hat nichts mit Verstärkung der Muskulatur oder der Nervenstränge zu tun aber vielleicht hilft es bei dem ein oder anderen Welpen. Mal ganz ehrlich, ich binde meinen Kindern die Hände auch nicht auf dem Rücken damit sie gerade gehen oder eine ordentliche Wirbelsäule haben!


Das Wuff Das Schwimmer-Syndrom: (wuff.eu) Hundemagazin hat doch schon einige Punkte und wissenswerte Aspekte, beschreibt sogar ein Beagel Wurf mit 7 Welpen die unterschiedliche Ausprägung und Grades des Schwimmer Syndroms hatten. Der DRC e.V hat Schwimmerwelpen - Eine seltene Erkrankung auch bei Retrievern | Deutscher Retriever Club e. V. (drc.de) und einen Artikel bezüglich der Erkrankung auf der Homepage stehen, dieser Artikel muss überarbeitet werden.


Es reichte uns aber nicht! Wir wollten wissen gehört Bootsmann wirklich zu den obengenannten Berichten / Krankheitsbildern. Ehrlich gesagt, nein! Bootsmann bewegt sich gut nimmt seine Vorderbeine mit nach vorne zeigt absolut keine Schwimmbewegungen, die Hinterläufe legt er unter dem Bauch. Aber beim täglich wiegen fiel es uns auf es ist der Brustkorb der eine andere Form hatte. Also, doch!

Wir brauchten einen Ansprechpartner, jemand der das selber in einem Wurf hatte. Erfahrungsberichte. Welche Therapie Methoden gibt es? Man kann sich auch manchmal „ dumm“ lesen.

Dann traf es mich wie ein Blitz, ich hatte vor langer Zeit bei Facebook ( folge dort einigen Züchtern in Show und AL) ein Bericht von einer Züchterin über einen Schwimmer in ihrem Wurf gelesen. Doch welcher Züchter war das nochmal, ich konnte den Kreis die Infrage kamen etwas eingrenzen aber sicher war ich mir nicht. Es half nix, ich musste Tanja Fragen, schon bei dem Gedanken griff ich zum Handy und erzählte ihr davon. Und da dann kam der Groschen, es war Katja. Ich stöbert durch ihre Facebook Seite und fand den Bericht. Boa, was viel mir ein Stein vom Herzen, dankbar über ihre geschilderte Erfahrung und das Sie es öffentlich machte


( es schreiben wenige Züchter über solche „unangenehmen Fälle“- was ich sehr schade finde, es ist nichts perfekt und schon gar nicht rosarot in der Zucht. Genauso wenig, einen Champion mit einem Champion zu verpaaren, spricht nicht dafür das super Champions in der Wurfkiste landen. Wir züchten Lebewesen, die berühren und verzaubern, ein Teil der Familie die aus dem Leben nicht mehr wegzudenken sind. Habt Mut als Züchter, Neuzüchter fragt andere Züchter, Zuchtwarten und sprecht LAUT und HÖRBAR darüber )


Ich schrieb also Katja an, beschrieb Ihr kurz über die Verformung des Brustkorbs und meinem Verdacht. Wir telefonierte kurz tauschten uns über Ihre Erfahrung und ihre Therapeutin aus. Kurzerhand schrieb ich die empfohlene Tierphysiotherapeutin Susann Born aus Norderstedt an, wir telefoniert und haben einen persönlichen Termin für den nächsten Tag vereinbart. Ein herzliches Dankeschön an Katja, sie stellte uns einen Raum für das Treffen zur Verfügung und für den „Papa-Kaffee“. Ich freue mich wenn wir uns persönlich kennenlernen.

Der Anfang war getan und wir sind echt beeindruckt über die schnelle Kommunikation und den erfahrenen Austausch. Die restliche Zeit bis zum morgigen Termin nutze ich für Rücksprachen mit unserer Zuchtwartin, Tierärztin, Hundetrainerin und Gugi eine erfahrende Züchterin, die nebenbei noch eine Tierpension hat und somit einiges kannte und gesehen hat.


Am nächsten Tag machte sich somit Karsten mit 7 Welpen und Leika auf dem Weg in Richtung Hamburg auf. Alle haben die Hinfahrt und Rückfahrt super gemeistert, der ein oder andere Stau auf der A7 wer kennt es nicht! Das Treffen lief überraschend gut, Bootsmann mit seinen 12 Tagen verschlief mehr oder weniger den ganzen Wirbel und die Bewegungstherapie mit Susann. Sie erläuterte Karsten einiges und Videos wie man es umsetzt konnte er auch filmen.

Die nächsten Tage werden wir Bewegungstherapien durchführen der Zeitansatz liegt bei 5-10 Minuten mehrmals täglich.

 - Hinterbeine laufen vor / rück (Tanzbär)

 - Vorderbeine laufen ( Schubkarre)

 - Beine vorne / hinten bürsten

 - pucken, für die Seitenlage


 

Schon am nächsten morgen zeigte Bootsmann nach kurzen Übungen, was für kleine Fortschritte eingetreten sind.


Hinweis! Diese genannten Bewegungsmaßnahmen sind nur für unseren Welpen Bootsmann zugeschnitten, falls sie auch einen Schwimmerwelpen haben kontaktieren Sie Ihren Tierarzt oder suchen Sie sich eine Tiertherapeuten! Jeder Welpe ist anders und benötigt eine dementsprechende Maßnahme.


 

Quellen: Wuff-Magazin, DRC e.V


 

Share by: